Bekannte Firmen machen es schon seit Jahrzehnten vor: Slogans und Werbesprüche mit Reimen bleiben Verbrauchern langfristig im Kopf. Die gezielte Bewerbung mit Reimen schafft eine nachhaltige Präsenz der Marke und bringt im besten Fall in wenigen Worten die Vorteile des Produktes auf den Punkt. Auch wenn die Slogans durch Reime oft etwas albern daherkommen, so ist ihre nachhaltige Wirkung doch unbestritten. Je absurder und blödsinniger der Reim, desto besser oftmals die Wirkung. Auch du kannst gezielt gereimte Werbesprüche und lustige Slogans nutzen, um bei deinen Kunden im Gedächtnis zu bleiben.

Bekannte Werbeslogans mit Reimen

Gerade die Fernseh- und Radiowerbung hat in der Vergangenheit viele Slogans hervorgebracht, die Verbrauchern noch heute geläufig sind und teilweise von mehreren Generationen seit Jahrzehnten mitgesprochen werden können.

Beispiele erfolgreicher Werbesprüche mit Reimen:

Die Beispiele zeigen: Reime in der Werbung müssen weder besonders schön, noch besonders sinnvoll sein, um erfolgreich zu werden. Entscheidend ist, dass sich der Text sofort wie ein Ohrwurm ins Gedächtnis brennt und dort lange festsetzt. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Dabei kann man auch getrost alle in der Schule erlernten Konzepte von Reimformen und Versmaß über Bord werfen. Hier gilt: Wer im Gedächtnis bleibt, hat Recht- egal wie. Oft werden besonders erfolgreiche Werbeslogans zudem von Werbejingles, also kleinen Musikeinspielern, untermalt, die den Effekt zusätzlich verstärken oder bildlich unterstützt.

Erfolgreiche lustige Slogans

Was ein lustiger oder origineller Slogan ist, liegt oft im Auge des Betrachters. Nicht jeder findet die selben Dinge komisch und das ist ganz natürlich und auch gut so. Wer es allerdings schafft mit seinem Slogan einige Menschen zum schmunzeln zu bringen, ist bereits auf einem guten Weg. Auch wenn der Slogan seine Wirkung verfehlt und trotzdem im Gedächtnis bleibt, hat der Slogan im Prinzip sein Ziel erreicht.

Beispiele lustiger Slogans:

Best Practice Beispiele aus der Werbung

Ob mit oder ohne Reim: Manchmal schaffen es Werbeslogans, dass sie sich von ihrer eigentlichen Werbebotschaft loslösen und in den allgemeinen Sprachwortschatz übergehen. Das führt dazu, dass nahezu jeder Muttersprachler früher oder später mit der Wortmarke in Berührung kommt.

Beispiele für Werbeslogans, die sich als Redewendung etabliert haben:

Reimen für den eigenen Werbeslogan in der Gastronomie

Auf los geht’s los. Bist du bereit deine eigene Werbebotschaft zu reimen? Dann solltest du mit einem umfangreichen Brainstorming beginnen.

Schreibe zunächst alle Wörter auf, auf die du Reime finden möchtest. Am besten nutzt du dafür den Restaurantnamen oder typische Speisen und schreibst dazu alles auf, was sich im entferntesten darauf reimen könnte. Hier gibt es kein falsch; die Auswahl aus deinem Brainstorming kannst du später immer noch eingrenzen.

Wem nichts passendes einfällt: Es gibt auch online Suchmaschinen, die auf Reimfindung spezialisiert sind.

Nach dem Brainstorming geht es ans streichen. Alles, was du unpassend findest, kannst du in diesem Schritt einfach entfernen und mit den übrigen Reimen weiter arbeiten.

Wenn dir keine geeigneten Reime zu deiner Marke einfallen, kannst du auch versuchen einen Slogan zu entwickeln, der sich zwar reimt, aber nicht unbedingt mit den vorgegebenen Worten harmonieren muss.

Prominente Beispiele aus der Werbung: Das Gute daran ist das Gute darin. Hilft in Sekunden, wirkt für Stunden. Geht nicht, gibt’s nicht.

Fazit:

Reime können helfen, dass deine Marke im Kopf bleibt

Egal für welche Variante du dich entscheidest: Ein witziger oder gereimter Werbeslogan kann effektiv dazu beitragen, dass deine Marke im Gedächtnis bleibt. Um das zu erreichen muss der Slogan allerdings verbreitet werden. Das kannst du tun, indem du Plakate oder Flyer druckst oder den Slogan auf deiner Webseite oder den sozialen Medien postest. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch eine Agentur damit beauftragen, dir einen geeigneten Slogan nach deinen Vorstellungen zu entwickeln.