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FAQ

FAQ2021-06-04T09:08:18+02:00
Wie bekomme ich mehr Kunden?2021-01-20T17:07:18+01:00

Wir beraten Dich bei Deiner Werbestrategie, damit Du mit den Flyern und Aufklebern (direkt bei order smart bestellbar) und weiteren Maßnahmen, möglichst viele neue Kunden gewinnst.

Wie kann ich Werbemittel bestellen und was kosten diese?2021-01-20T17:06:47+01:00

Werbemittel kannst Du bei order smart telefonisch oder in Deinem Kundenbereich Mein order smart bestellen. Klicke dafür auf „Flyer und Aufkleber bestellen“ und wähle das gewünschte Produkt und die Anzahl aus. Dort sind auch die aktuellen Preise hinter jedem Produkt aufgelistet.

Können Sie mir umsonst ein Logo erstellen?2021-01-20T17:06:14+01:00

Die Gestaltung eines Logos ist im Paketpreis inbegriffen.

Kann ich mit order smart Marketing betreiben?2021-01-20T17:05:44+01:00

Wir unterstützen und beraten Dich gerne, wie Du das Marketing besser und effizienter gestalten kannst.

Macht ihr Werbung für meinen Shop?2021-01-20T17:05:18+01:00

Zu jedem Vertrag schicken wir Dir kostenlos 5000 kleine Flyer und 1000 Aufkleber, die als Werbung benutzt werden können. Zusätzlich beraten wir Dich darüber, wie das Werbematerial am effektivsten verteilt werden kann. Per E-Mail schicken wir Dir auch Bilder der App zu, die Du zum Beispiel auf die Speisekarte drucken kannst. Auf Lieferschotte wird Dein Shop automatisch von uns gelistet.

Was ist der Bondrucker?2021-01-20T17:11:34+01:00

Der Bondrucker ist ein Gerät zum Bestellempfang, das durch eine speziell von uns entwickelte Technik (unabhängig von Internet und Faxdienst) Bestellungen besonders zuverlässig übermittelt.

Stellt der Bondrucker selbst Papier her?2021-01-20T17:04:23+01:00

Nein, der Bondrucker muss regelmäßig mit Papier gefüttert werden.

Was ist ein Digitaler Kellner?2021-01-20T17:02:54+01:00

Als Digitaler Kellner wird eine Inhouse-App bezeichnet. Mit diesem Vor-Ort-Bestellsystem können Deine Kunden direkt per IPad am Tisch bestellen. Die Bestellung wird dabei direkt in die Küche übermittelt.

Ich habe Probleme mit meinem Kassensystem, was kann ich tun?2021-01-20T17:02:28+01:00

Bitte wende Dich an den Support des Herstellers.
KassaForte: https://www.kassaforte.com/
Tastynet: http://www.tastynet.de/06_kontakt.php
ExpertOrder: http://www.expertorder.de/kontakt.php
WinOrder: https://www.winorder.com/hotline.html
Acom DiningCash: http://www.diningcash.de/kontakt/

Was ist eine Schnittstelle?2021-01-20T17:01:51+01:00

Als Schnittstelle bezeichnen wir die Kommunikation zwischen dem Bestellvorgang und dem Kassensystem bei Dir im Geschäft. Je nachdem welches Kassensystem Du benutzt, müssen wir auf unserem Server entsprechende Einstellungen vornehmen.

Was ist ein Kassensystem?2021-01-20T17:01:24+01:00

Ein Kassensystem ist die Kombination von Software und Hardware, um das Kassieren, Abrechnen sowie die Buchführung in Geschäften, Restaurants und bei Dienstleistern zu vereinfachen. Die Hardware kann beispielsweise eine Touchscreenkasse sein, in die Du das verkaufte Produkt eingibst. Die Software ermittelt dann den Preis, das Rückgeld und führt Buch über sämtliche Geldein- und ausgänge.

Welche Schnittstellen gibt es zu den Kassensystemen?2021-01-20T17:00:57+01:00

Die Schnittstellen sind je nach Kassensystem unterschiedlich. Der generelle Übertragungsverkehr läuft über das Internet, entweder direkt an Dein Kassensystem oder über eine E-Mail-Adresse. Die Bestellung wird je nach Einstellung Deines Kassensystems über Dein Fax, den Drucker oder per E-Mail ausgedruckt.

Kann ich mein vorhandenes Kassensystem verbinden?2021-01-20T17:00:24+01:00

Ja, Du kannst Dein vorhandenes Kassensystem (z.B. KassaForte, Tastynet, ExpertOrder, WinOrder, acom DiningCash) mit order smart verbinden.

Was bedeutet Responsive Webapp?2021-01-20T16:59:52+01:00

„Responsive“ bedeutet, dass sich Deine Webseite (Webapp) automatisch an die Größe des jeweiligen Smartphones anpasst und dabei auch noch gut aussieht.

Wie wird garantiert, dass meine Bestellungen bei mir ankommen?2021-01-20T16:59:14+01:00

Wir überwachen den Bestellverlauf 24/7, rund um die Uhr und melden uns bei Dir oder dem Endverbraucher, falls es auf dem Weg der Bestellung Probleme geben sollte.

Welche Sprachen unterstützt das Shopsystem?2021-01-20T16:58:37+01:00

Das Shopsystem unterstützt derzeit Deutsch, Englisch, Polnisch und Russisch.

Ich habe Probleme mit dem Fax, was kann ich tun?2021-01-20T16:58:10+01:00

Bitte prüfe zuerst, ob das Fax noch genügend Papier und Toner enthält und alle Kabel ordnungsgemäß verbunden sind. Wenn dies der Fall ist, kontaktiere gerne unseren Support.

Kann ich mein Shopsystem-Paket upgraden?2021-01-20T16:57:43+01:00

Ja, Du kannst Dein Shopsystem-Paket upgraden. Die Kosten werden dann je nach Paket und Änderung angepasst. Bitte kontaktiere dafür unseren Kunden-Support.

Wie funktioniert die Übernahme meiner Domain?2021-01-20T16:57:14+01:00

Für die Übernahme Deiner Domain benötigen wir den Auth-Code und Deine Unterschrift. Das Dokument hierfür liegt den Vertragsunterlagen bei. Bevor Deine Domain umziehen kann, solltest du alle E-Mails und Webseiten-Daten, die auf Deiner bisherigen Domain liegen, sichern. Nach dem Domain-Umzug können alte E-Mails nicht mehr abgerufen werden.

Was bedeutet Providerwechsel?2021-01-20T16:56:45+01:00

Bei einem Providerwechsel zieht eine Domain von Anbieter A (aktueller Internetanbieter) zu Anbieter B (z.B. app smart) um.

Was ist ein Auth-Code?2021-01-20T16:56:15+01:00

Ein Auth-Code ist ein Sicherheits-Code, der aus Zahlen, Buchstaben und Nummern bestehen kann. Dieser Code wird benötigt, wenn eine Domain-Übernahme erfolgen soll und stellt sicher, dass nur berechtigte Personen einen Providerwechsel vornehmen können. Der Auth-Code kann bei dem aktuellen Provider angefordert werden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?2021-01-20T16:55:46+01:00

Bar, EC, Kreditkarte, Online Payment (PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte).

Welche Social-Media-Kanäle kann ich auf meiner Seite verlinken?2021-01-20T16:55:17+01:00

Facebook, Google, Yelp und Twitter sind auf Deiner Seite verlinkbar.

Welche Design-Änderungen sind in meinem Shopsystem möglich?2021-01-20T16:54:51+01:00

In Deinem Shopsystem können das Logo, Hintergrund und Farbschema geändert werden. Zudem können Texte eingefügt werden. Das Framework bleibt bestehen.

Was bedeutet native App?2021-01-20T16:54:04+01:00

Native App bedeutet, dass die Anwendung (App) speziell für das Betriebssystem, z.B. iOS, des jeweiligen Endgerätes konzipiert und optimiert wurde.

Was sind Push-Nachrichten?2021-01-20T16:53:26+01:00

Push-Nachrichten sind Meldungen, die ohne das Öffnen der jeweiligen App auf dem Smartphone erscheinen.

Wie funktioniert das Online Payment?2021-01-20T16:52:53+01:00

Deine Kunden geben eine Bestellung in Deinem Shop auf und können per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder PayPal bezahlen. Die Zahlungen werden gesammelt und von order smart am 15. des Monats an Dich ausgezahlt. Bei der Nutzung von Online Payment entstehen Kosten. Die Höhe, und ob gestaffelt oder als Fixkosten, bestimmst Du.

Welche Einstellungen in meinem Shopsystem kann ich selbst vornehmen?2021-01-20T16:52:23+01:00

In Deinem Shopsystem kannst Du Deine Öffnungszeiten, Ruhetage, Urlaub und Liefergebiete selbst ändern, sowie die App schließen.

Gibt es Fremdwerbung in der App?2021-01-20T16:51:55+01:00

Nein, in der App gibt es keinerlei Fremdwerbung.

Kann ich mein Facebook Profil auf der Webseite verlinken?2021-01-20T16:51:23+01:00

Ja, Du kannst dein Facebook Profil (sowie Google, yelp und Twitter) auf der Webseite verlinken.

Kann ich das Shopsystem für mehrere Filialen nutzen?2021-01-20T16:50:48+01:00

Ja, das Shopsystem kann problemlos für mehrere Filialen genutzt werden.

Kann ich meine Öffnungszeiten und Liefergebiete selbst bearbeiten?2021-01-20T16:50:19+01:00

Sobald Deine App online ist, kannst Du Dich unter www.ordersmart.de in Mein order smart einloggen und in Deinem persönlichen Kundenbereich Öffnungszeiten und Liefergebiete anpassen.

Kann ich meine Speisekarte selbst bearbeiten?2021-01-20T16:49:39+01:00

Änderungen Deiner Speisekarte setzt unser Team gerne für Dich um. Kontaktiere dafür einfach telefonisch oder per E-Mail unseren Support und teile Deine Änderungswünsche mit.

Gibt es alternative Möglichkeiten Bestellungen zu empfangen?2021-01-20T16:49:08+01:00

Alternativ kannst Du Deine Bestellungen auch live in Deinem Kundenbereich „Mein order smart“ empfangen. Dafür ist ein PC mit Internetzugang notwendig.

Was sind Möglichkeiten Bestellungen zu empfangen?2021-01-20T16:48:18+01:00

Du kannst Deine Bestellungen per E-Mail, Kassensystem, app smart 3G-Bondrucker oder Fax empfangen.

Was passiert bei einer Gewerbeabmeldung?2021-01-20T16:47:03+01:00

Eine Gewerbeabmeldung ist nicht Ende Deines Vertrages mit order smart.

Wie funktioniert eine Vertragsübernahme?2021-01-20T16:46:29+01:00

Für eine Vertragsübernahme brauchen wir die Gewerbeanmeldung, eine Kopie Deines Personalausweises und die ausgefüllte Übernahmeerklärung.

Wo kann ich meine Rechnungen einsehen?2021-01-20T16:45:46+01:00

Deine aktuellen und vergangenen Rechnungen kannst du auf www.ordersmart.de in Deinem Kundenbereich Mein order smart unter „Meine Rechnungen“ einsehen.

Wie lange ist die Kündigungsfrist?2021-01-20T16:45:03+01:00

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, ansonsten verlängert sich die Laufzeit automatisch um ein Jahr.

Wann werden die Installationsgebühren fällig?2021-01-20T16:44:27+01:00

Die Installationsgebühren werden sofort bei Vertragsabschluss fällig.

Wann erhalte ich meine Auszahlungen?2021-01-20T16:43:36+01:00

Die Auszahlungen werden monatlich am 15. auf Dein Konto überwiesen.

Muss ich Provisionen auf Bestellungen zahlen?2021-01-20T16:43:00+01:00

Nein, bei order smart zahlst Du nur eine Installationsgebühr und den monatlich vereinbarten Betrag, unabhängig vom variierenden Bestellvolumen. Je nachdem welches Paket am besten zu Dir und Deinem Betrieb passt.

Muss ich die Portale kündigen?2021-01-20T16:32:17+01:00

Nein, Du musst natürlich die Portale nicht kündigen. Wir bieten Dir mit order smart lediglich die Möglichkeit, dass Kunden in Deinem eigenen Shop bestellen und Du so Provisionen sparen kannst.

Warum sollte ich mich für order smart entscheiden?2021-01-20T16:30:59+01:00

Mit order smart kannst Du Deine Kosten minimieren, indem Du Provisionen einsparst, die bei Bestellportalen anfallen. So kannst Du Deinen Kunden bessere Konditionen anbieten. order smart bietet Dir zudem einen 24h Support und hilft Dir bei eventuellen Problemen.

Welche Daten werden dafür benötigt?2021-01-20T16:11:45+01:00

Um einen App-/Web-Shop zu erstellen benötigen wir Logo, Speisekarte, Liefergebiete, den ausgefüllten Kundenfragebogen und evtl. den Auth-Code.

Wie lange läuft mein Vertrag?2021-01-20T16:10:10+01:00

Der Vertrag läuft 24 Monate ab Bereitstellung.

Gebe ich meine Kunden ab, wenn ich order smart nutze?2021-01-20T16:07:59+01:00

Nein, natürlich nicht. Wir geben Dir eine moderne Plattform (App und Webseite) an die Hand, damit Deine Kunden bequem Bestellungen aufgeben können und Du weitere Kunden gewinnen kannst.

Wie lange dauert es, bis mein Web-/App-Shop fertig ist?2021-01-20T16:06:51+01:00

Die Erstellung des Web-Shops dauert in der Regel 14 Tage. Der App-Shop kann normalerweise innerhalb von vier Wochen fertig gestellt werden, allerdings kann dies je nach Auftragslage variieren. Wir können natürlich erst mit der Erstellung Deines Shops beginnen, wenn wir alle erforderlichen Daten von Dir erhalten haben.

Kann ich mit order smart Geld sparen?2021-01-20T16:06:03+01:00

Ja, order smart spart Dir ab einem gewissen Bestellvolumen bares Geld. Dein Spar-Potenzial

Ist order smart ein Vermittlerportal?2021-01-20T14:12:43+01:00

Nein, order smart ist kein Vermittlerportal. Wir geben Dir mit dem Web-/App-Shop ein Werkzeug an die Hand, mit dem Du Deine Stammkunden zurückgewinnen bzw. reaktivieren kannst.

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