Turbulente Zeiten liegen hinter der Gastronomie und der gesamten Wirtschaft. Deutschland befindet sich im Frühjahr 2021 noch immer im Lockdown Auf und Ab mit ungewissen Spätfolgen. Ganze Branchen wurden 2020 durch die Pandemie quasi zwangs-digitalisiert. Gastronomen, die bis dato noch keine Liefer- oder To go-Speisen im Repertoire hatten, wurden plötzlich zu Online-Händlern. Fortschritt lässt sich nur selten zurücknehmen und egal, wie man zur Digitalisierung steht: Corona hat das Konsumverhalten wie auch die Esskultur der Deutschen nachhaltig verändert. Mit welchen Trends kann man in naher Zukunft für die Gastronomie rechnen?

Trend 1: Digitalisierung der Gastronomie

Digitalisierung der gastronomie order smart

Was für Lieferdienste bereits vor 2020 gängige Praxis war, hat sich in der Pandemie auch innerhalb der Restaurants etabliert: Abhol- und Lieferangebote für Speisen, Getränke und vieles mehr sind inzwischen gängige Praxis und sichern zusätzliche Umsätze. Dazu sind natürlich auch entsprechende Tools nötig, um die Waren Online zu vermarkten und einen möglichst einfachen und intuitiven Bestellprozess anbieten zu können. Statt der Vermarktung über Lieferportale auf Provisionsbasis setzen viele Gastronomen auf ein eigenes Shopsystem wie das von order smart, um bei voller Kostenkontrolle möglichst selbstständig zu bleiben. Der Trend zum eigenen Shopsystem wird sich auch in Zukunft weiter fortsetzen. Wichtig für die Gastronomie ist es, weiter offen für digitale Neuerungen zu bleiben. Gerade im urbanen Raum mit hoher Konkurrenz kann der Grad der Digitalisierung in der Gastronomie über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Trend 2: Nachhaltigkeit und Bio statt Müllbergen und Plastik

Irgendwo zwischen Fridays for Future und dem Corona-bedingtem Entrümpelung-Wahn hat sich ein neues Bewusstsein für den eigenen ökologischen Fußabdruck herausgebildet. Der Trend zu Bio und Müllvermeidung macht sich in allen Branchen bemerkbar. Wo früher die Geiz-ist-geil Mentalität herrschte, wächst seit 2020 endlich der Anspruch an Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen. Die Gastro-Kunden fordern Transparenz über Herkunft, Produktionsbedingungen oder Haltungsform der verwendeten Zutaten. Dafür sind sie in der  Regel auch bereit höhere Preise zu zahlen. Die Nachfrage nach gesunden, frischen, lokalen und saisonalen Speisen wächst.

Bis die klassische Pizza verdrängt wird, dürfte es allerdings noch lange dauern. Trotzdem: Gerade im direkten Vergleich lohnt es sich, Wert auf gute Zutaten und regionale Partner zu legen und diese auch transparent zu machen. Tipp: Plastikfreie Verpackungen  schonen Ressourcen und kommen bei den Kunden besonders gut an!

Trend 3: Veggie bringt Abwechslung auf den Tisch

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Pflanzliche Küche wird auch in Deutschland immer populärer. Ein Blick in die Supermärkte zeigt deutlich, dass die fleischlose Ernährung auf dem Vormarsch ist. Zeit also, die Speisekarte auch für die vegane und vegetarische Ernährung aufzurüsten, denn die Zahl der Vegetarier und Veganer steigt weiter. Inzwischen gibt es zahlreiche Ersatzprodukte, mit denen einfallsreiche vegane Speisen gezaubert werden können. Also raus aus der Komfortzone und rein ins vegane Abenteuer!

Trend 4: Ghost Kitchen bieten reine Lieferangebote

In einer Ghost Kitchen werden ausschließlich Liefergerichte zubereitet. Gastronomen können bei diesem Konzept an Miete, Ausstattung und Personal sparen und extrem wirtschaftlich arbeiten. Solche Anbieter sind höchst flexibel, was Öffnungszeiten, Liefergebiete oder das kulinarische Angebot angeht. Das Unternehmen kann sich sehr schnell an Trends und Wünsche der Kunden anpassen. Gerade in Gegenden mit hoher Bürodichte wachsen Ghost Kitchen Angebote und könnten auch eine Alternative zu klassischen Kantinen werden.

Trend 5: Essen als Event

Essen als Event order smart

Die Pandemie macht aus der Not eine Tugend: Essen zu Hause wird immer häufiger als Event betrachtet und zelebriert. Dazu werden natürlich in erster Linie Lieferdienste genutzt, die möglichst außergewöhnliche oder besonders erlesene Speisen anbieten. Ein kulinarischer Kurzurlaub für zuhause sozusagen. Aber auch Kochboxen, Online Kochkurse und Weinproben liegen 2021 im Trend. Ob sich die Events zuhause allerdings in dieser Form auch halten können, wenn der Restaurantbesuch wieder möglich ist, wird sich zeigen.

Wie die Zukunft der Gastronomie tatsächlich aussehen wird, kann natürlich nicht mit Gewissheit vorhergesagt werden. Sicher ist allerdings, dass Corona zwangsläufig neue Anstöße gesetzt hat, die Digitalisierung der Gastronomie voranzubringen. Gerade in Verbindung mit  anderen Trends wie Nachhaltigkeit und pflanzlicher Ernährung, bleibt die Entwicklung der Gastronomie spannend. Restaurant- und Lieferdienst-Besitzer sollten in jedem Fall offen für Veränderung bleiben und sich als Dienstleister den Wünschen der Kunden anpassen.