So kurbelst du das Weihnachtsgeschäft an und vermeidest unnötigen Stress

Die Weihnachtszeit kann gerade in der Gastro Branche schnell stressig werden. Deshalb ist die richtige Vorbereitung und Organisation im Vorfeld ausgesprochen wichtig, um das Weihnachtsgeschäft voll auszuschöpfen und gleichzeitig für eine angenehme Atmosphäre im Restaurant und für alle Mitarbeitenden zu sorgen. Mit einer guten Planung kannst du von der konsumfreudigsten Zeit des Jahres profitieren und deine Umsätze durch Angebote oder Gutscheine steigern, ohne deine Mitarbeiter zu überfordern. Wir haben dir 6 nützliche Tipps für die Weihnachtszeit zusammengestellt, mit denen du den Feiertagen entspannt entgegensehen kannst.

Angebote zu Weihnachten

1. Biete besondere Angebote zu Weihnachten

Erstelle für deine Stammgäste und Neukunden zu Weihnachten ein besonderes Angebot. Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Egal, ob du ein spezielles Menü für die Festtage anbietest, oder Rabatt auf bestimmte Gerichte gibt’s, hier gilt: Mache das, was zu dir und deinem Restaurant passt. So kannst du ganz einfach neue Kunden anziehen, deinen Stammkunden Abwechslung von deiner regulären Karte bieten oder deine Umsätze durch Rabatte und Aktionen ankurbeln. Für viele Menschen in Deutschland gehört ein Besuch im Restaurant oder eine Essensbestellung zu den Feiertagen dazu. Diese Gelegenheit solltest du auf keinen Fall verpassen! 

Tipp:

Eine digitale Speisekarte lässt sich im Vergleich zu gedruckten Karten viel schneller und außerdem kostenlos ändern. Du bist sogar so flexibel, dass du ausverkaufte Speichen spontan von der Karte streichen kannst. Erfahre hier mehr zu kostengünstigen und umweltschonenden digitalen Speisekarten.

2. Plane die Öffnungszeiten für die Festtage 

Damit alles reibungslos läuft, solltest du versuchen, für die Feiertage möglichst vorausschauend zu planen. Denke daran, deine Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester im Internet bekanntzugeben, sofern sie von den regulären Öffnungszeiten abweichen. Überlege dir außerdem, für welche Aufenthaltsdauer du Tischreservierungen einplanst, schließlich kann ein Weihnachtsessen mit der Familie oder eine Weihnachtsfeier mit Kollegen schnell einmal länger dauern als gewöhnliche Restaurantbesuche. Vielleicht hast du sogar eine so große Nachfrage, dass für dich das Konzept des “Double Seating” infrage kommt. Das bedeutet, dass du einen Tisch planmäßig zweimal am Abend vergibst und die festgelegte Aufenthaltsdauer an die Kunden kommunizierst. So kannst du unter Umständen deine Umsätze noch einmal deutlich steigern, ohne deine Kunden zu vergraulen. Wird das Double Seating im Vorhinein klar an die Gäste kommuniziert, bedeutet das gleichermaßen auch weniger Stress für die Servicekräfte, da die Verweildauer bereits vorab geregelt wurde.

3. Teile frühzeitig die Schichten deiner Mitarbeiter ein 

Da deine Mitarbeiter einen großen Anteil daran haben, wie die Feiertage in deinem Restaurant verlaufen und wie aufgehoben sich deine Gäste fühlen, solltest du unbedingt versuchen auch deinem Team entgegenzukommen. Plane daher den Personalbedarf frühzeitig und stimme dich mit deinen Mitarbeitern über die Schichten ab. Faire und gute geplante Arbeitszeiten sind eine wichtige Komponente, damit am Ende alle zufrieden sind.

Prüfe deine Vorräte

4. Prüfe deine Vorräte und tätige Bestellungen bei deinen Lieferanten 

Riskiere im Weihnachtsgeschäft auf keinen Fall, dass dir die Lebensmittel ausgehen und keine Vorräte beschafft werden können. Plane daher dein Warenlager so genau wie möglich und bestelle rechtzeitig bei deinen Lieferanten.  

  • Berechne die Kosten für den Einkauf deiner Waren
  • Stimme dich mit deinen Lieferanten ab
  • Prüfe deine Kalkulationen (v.A. Angebote anhand gestiegener Preise in der Beschaffung)
Mache Werbung für dein Weihnachtsangebot 

5. Mache Werbung für dein Weihnachtsangebot 

Wenn du deinen Plan für die Feiertage erstellt hast, ist der nächste Schritt deine Kunden darüber zu informieren. Nutze daher die sozialen Medien, deine Webseite oder andere Kanäle, um deine Aktionen zu bewerben. Wenn du über einen App Shop verfügst, kannst du deinen Stammgästen auch Push Nachrichten aufs Smartphone senden. Du kannst auch Flyer und Sticker mit QR-Codes nutzen, um auf deine Webseite und dein Angebot aufmerksam zu machen. Denke auf jeden Fall rechtzeitig daran, deine Speisekarte online anzupassen.

Gutscheinverkauf:

Biete deinen Kunden die Möglichkeit, Gutscheine für dein Restaurant zu verschenken. So kannst du gleich doppelt profitieren!

Sinnvoll zu Weihnachten sind auch Gutscheinaktionen, die du über den Web Shop oder die App starten kannst- vor allem dann, wenn der Gutschein zeitlich begrenzt oder auf ein gewissen Zeitfenster festgelegt ist. So werden deine Kunden zum Handeln angeregt. Denkbar für solche Aktionen sind Gutscheine für ein Freigetränk bei einem Besuch im Dezember oder Gutscheine für ein Dessert bei der Bestellung eines bestimmten Menüs. Mit solchen Gutscheinaktionen kannst du auch effektiv neue Kunden gewinnen.

Festtagsstimmung

6. Bringe Festtagsstimmung in dein Restaurant oder Lieferdienst 

Die Weihnachtsfeiertage und Silvester zeichnen sich auch in der Gastronomie durch eine besondere Atmosphäre aus. Das sollten auch deine Gäste spüren, indem du passend zu deinem Restaurant und den Feiertagen festlich dekorierst. Im Internet (z.B. auf Pinterest) kannst du tolle Inspirationen finden, um ein geschmackvolles Ambiente zu schaffen, mit dem du dich bestimmt von der Konkurrenz abhebst. Möchtest du stimmungsvolle Musik in deinem Restaurant abspielen, denke bitte daran, dies der GEMA zu melden, da sonst Geldstrafen auf dich zukommen können.

Bringe Festtagsstimmung in dein Restaurant oder Lieferdienst 

Auch wenn du hauptsächlich Essen auslieferst, kannst du das Festtagsfeeling verbreiten, indem du die Verpackungen weihnachtlich herrichtest oder nette Grüße für deine Kunden zu Bestellung dazulegst. Wenn du noch keinen Lieferdienst betreibst, beraten wir von order smart dich gerne, wie du mit einem eigenen Web Shop online Bestellungen annehmen kannst.