Dein Traum ist es, ein eigenes kleines Café zu eröffnen? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel erfährst du, welche Vorraussetzungen du erfüllen musst, um ein Café zu eröffnen und erhältst viele weitere nützliche Tipps und Tricks für deinen Einstieg in die Gastronomie.

Allgemeine Voraussetzungen für eine Café-Eröffnung

Eine eigene Gastronomie zu eröffnen ist ein großer Schritt. Egal ob es sich dabei um ein kleines Café, einen Imbiss oder ein Restaurant handelt, die allgemeinen Vorraussetzungen sind im Grunde erst einmal dieselben. Als künftiger Gastronom solltest du dich lange vor der Gründung deines eigenen Business mit den rechtlichen Vorgaben befassen, die du erfüllen muss, wenn du Gäste bewirten willst. Dazu zählen allgemeine Genehmigungen wie ein Gewerbeschein oder die Gaststättenkonzession bis hin zu einem Hygienekonzept und den nötigen Versicherungen. Ein durchdachter Gründungsplan kann dir dabei helfen, bei allen Schritten bis zur Café-Eröffnung strukturiert vorzugehen, damit keine wichtigen Details vergessen gehen.

Um dir die ersten Schritte zu erleichtern haben wir dir HIER bereits eine Checkliste zusammengestellt, die alle wichtigen Punkte und Genehmigungen bei einer Gastronomie Eröffnung abdeckt. Weitere allgemeine Informationen und wichtige Themen zur Restaurant Eröffnung findest du außerdem HIER. Im weiteren beschäftigen wir uns mit den speziellen Anforderungen für die Eröffnung eines kleinen Cafés.

Persönliche Voraussetzungen für eine Café-Eröffnung

Wenn du ein Café eröffnest, bist du als Geschäftsführer für viele verschiedene Bereiche verantwortlich, damit alle Prozesse reibungslos ablaufen. Daher solltest du zumindest über gewisse Gastronomieerfahrung und Grundkenntnisse in den Bereichen BWL, Restaurantmanagement und Marketing verfügen, damit dein Café ein Erfolg wird. Alternativ hast du vielleicht in deinem persönlichen Umfeld Bekannte oder Verwandte, die dir bei Fragen in einem der relevanten Bereiche mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Oder du besuchst ein Gründerseminar der IHK oder Volkshochschule in deiner Nähe, um die nötigen Basics zu erlernen.

Viel wichtiger allerdings ist bei der Gründung eines Cafés, dass du über Leidenschaft für dein Business, Gastfreundschaft und Liebe zu den Produkten, die du verkaufst verfügst. Das ist es letztendlich, was deine Kunden spüren und sie zu Stammkunden werden lässt.

Prinzipiell kannst du in Deutschland eine Gastronomie oder ein Café auch ohne eine entsprechende Ausbildung oder andere Vorkenntnisse eröffnen. Wir können allerdings nur davon abraten, als kompletter Neueinsteiger ohne Berufserfahrung in der Gastronomie diesen Schritt zu wagen. Nur wenn du bereits in der Gastronomie gearbeitet hast, kannst du in etwa den Arbeits- und Zeitaufwand abschätzen, der auf dich zukommt. Schließlich wirst du in der Regel dann arbeiten müssen, wenn andere Menschen frei haben und oft einen hektischen und stressigen Arbeitsalltag haben. Die romantische Vorstellung eines kleinen Cafés kann hier oft die Realität verschleiern und zu einer bösen Überraschung führen. Mache dir deshalb von Beginn an bewusst, was auf dich zukommt und bereite dich bestmöglich auf deinen Schritt in die Selbstständigkeit vor.

Wenn dein Business Erfolg hat, kannst du natürlich später auch entsprechend Personal einstellen, dass dir einen Teil der Arbeit abnimmt.

Bevor du dein eigenes Café eröffnest, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du im Begriff bist, einen langfristigen Prozess anzustoßen, der dich immer wieder vor neue Herausforderungen stellen wird. Ob du kurzfristig für erkrankte Mitarbeiter einspringen musst, defekte Geräte ersetzen musst oder andere spontane Lösungen für unvorhergesehene Probleme entwickeln musst: keine Woche in der Gastronomie gleich der anderen. Spontanität ist das A und O für dich als Gründer, gepaart mit der generellen Freude am Umgang mit Menschen und an der Arbeit im Service.

Café-Eröffnung: Der Businessplan

Wer ein Café eröffnen will, ist in der Regel auf eine Finanzierung angewiesen, da nur die wenigsten Gründer über ausreichend finanzielle Mittel verfügen. Um mögliche Geldgeber von dir und deinem Konzept zu überzeugen, ist es wichtig, einen gut ausgearbeiteten Businessplan vorweisen zu können. Das zeigt, dass du dich intensiv mit deiner Geschäftsidee, der Planung und möglichen Risiken auseinandergesetzt hast.

Café eröffnen: Finanzierung und Förderung

Finanzielle Unterstützung in Form von Krediten gibt es bei verschiedenen Banken oder als Einstiegsgeld über einen Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit. Hier gibt es auch Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans und zur Selbstständigkeit im allgemeinen. Eine weitere Anlaufstelle für die Finanzierung deines Cafés können auch diverse Fördertöpfe oder Gründerwettbewerbe für Gastronomen sein.

Das gehört in den Businessplan zur Café Eröffnung:

  • Gesamtkonzept des Cafés
  • Zielgruppe
  • Marktanalyse
  • Rechtsform (z.B. GmbH, GbR, UG)
  • Motivation und Qualifikationen von dir als Gründer
  • Finanzplan für Gründung und laufenden Betrieb
    • Kostensituation: Einmalige Kosten, fixe Kosten, laufende Kosten
    • Ertragssituation: geplante Erlöse und deren Verwendung
    • Planrechnungen: Planbilanzen, geplante Aufstellung von Gewinn und Verlust
  • Worst Case und Best Case Szenarien aufstellen und Reaktionen darauf erläutern
  • Personalkalkulation und -kosten
  • Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse)
  • Marketingplan inklusive Kostenkalkulation
  • Absatzplanung
  • Musterkalkulation Einkauf und Abhängigkeit von Lieferanten
  • Ziele (kurzfristig, mittelfristig und langfristig Ziele)

Erstelle deinen Businessplan so umfassend wie möglich, aber versuche dich trotzdem konkret und präzise auszudrücken. Eine realistische und durchdachte Planung ist nötig, um einen guten Businessplan zu erstellen und erfolgreich ein Café zu eröffnen.

Der richtige Standort und Wettbewerbsanalyse für dein Café

Der richtige Standort und eine Wettbewerbsanalyse können entscheidend für den Erfolg deines Cafés sein. In unserem Artikel zur Wettbewerbsanalyse haben wir bereits die wichtigsten Punkte dazu erläutert. Nimm dir Zeit für eine gründliche Vorbereitung und Recherche zu deiner Geschäftsidee und frage dich vor allem in Hinblick auf die Standortanalyse:

  • Wie groß ist die Zielgruppe?
  • Passt mein Konzept und die Location zur Zielgruppe?
  • Gibt es ausreichend Laufkundschaft oder Firmen in der Umgebung mit Bedarf an deinem Angebot?
  • Gibt es ausreichend Parkplätze und / oder eine gute Anbindung an den ÖPNV?
  • Gibt es behördliche oder bauliche Auflagen?

Kosten für die Café-Eröffnung

Die Kosten für die Eröffnung eines Cafés hängen weitgehend von der Größe des Unternehmens und den Anforderungen des Unternehmens ab. Generell unterscheidet man zwischen Anschaffungskosten und Betriebskosten, also wiederkehrenden oder laufenden Kosten. Wird das Café gemietet oder gekauft? Welche Lizenzen und Genehmigungen sind erforderlich? Zu den Anschaffungskosten gehören beispielsweise Möbel, Geschirr, Kaffeemaschine und andere Küchengeräte, Dekoration und ein finanzamtskonformes Kassensystem. Als laufende Kosten werden wiederkehrende Posten wie Miete, Internet, Strom, Wasser und Personalkosten kalkuliert.

Mitarbeiter für das Café finden

Langfristig wirst du dein Café nicht alleine betreiben können. Engagierte Mitarbeiter unterstützen dich dabei, dass du dich im Hintergrund um deine Organisation kümmern kannst. Mache dir frühzeitig Gedanken, welche und wieviele Mitarbeiter du für dein Café benötigst. Sind Kellner ausreichend, oder braucht es einen Koch, Konditor oder Barista? Prüfe beim Vorstellungsgespräch neue Mitarbeiter eindringlich auf Freundlichkeit, Höflichkeit und Serviceorientierung. Gerade in der Gastronomie gilt: Den Job kann man lernen, die Leidenschaft dazu nicht. Behalte stets im Auge, dass deine Gäste merken werden, ob deine Mitarbeiter ihren Job lieben. Nur wenn deine Gäste sich bei deinen Mitarbeitern gut behandelt fühlen, werden sie auch wiederkommen.

Informiere dich unbedingt über die verschiedenen Arbeitsmodelle. Je nach Art der Beschäftigung gelten für dich als Arbeitgeber verschiedene Rechte und Pflichten gegenüber deinen Angestellten.

Marketing und Werbung für dein Café

Gerade wenn du dein Café neu eröffnest, kann das richtige Marketing entscheidend für einen erfolgreichen Start sein. Die Relevanz von Werbung ist abhängig von der Lage deines Cafés; eröffnest du in Top Lage mit viel Laufkundschaft, z.B. in einer Fußgängerzone oder in der Nähe einer Sehenswürdigkeit, kann es sein, dass du mit wenig Marketing auskommst. Je weiter abseits dein Café liegt, desto mehr musst du dich ins Zeug legen, um potenzielle Gäste anzulocken.

Stelle deshalb schon vor der Eröffnung sicher, dass du zumindest über eine Webseite, einen Google my Business Eintrag und Profile in den sozialen Medien (Facebook, Instagram) verfügst. Auch Accounts auf Tripadvisor und Yelp können langfristig den Erfolg deines Cafés unterstützen, da hier, ähnlich wie bei Google, Kundenbewertungen gesammelt werden.

Abseits vom Online Marketing kannst du natürlich auch auf Print-Werbung wie Flyer und Plakate setzen, um die Aufmerksamkeit neuer Gäste zu erregen. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du solltest allerdings immer darauf achten, dass die Kosten im Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Der richtige Start für dein Café

Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Tipps einen guten Start in dein eigenes Business ermöglichen können und wünschen dir viel Erfolg und gute Geschäfte.

Gerne unterstützen wir dich auch über diesen Artikel hinaus. order smart bietet professionelle Kassensysteme an, die den Arbeitsalltag in einem Café vereinfachen und die Buchhaltung extrem erleichtern. Das kann gerade für Neu-Gastronomen ein wahrer Segen sein.

Wenn du eine Beratung wünschst, steht dir unser fachkundiges Team gerne mit Rat und Tat zur Seite.