Bevor du ein Restaurant, einen Lieferdienst oder einen Imbiss eröffnest oder übernimmst, ist es sinnvoll eine kurze Analyse bezüglich Konkurrenz, Zielgruppen, Standort und des generellen Marktes durchzuführen. Diese Analyse kann dabei helfen dir zu zeigen, ob dein Businessplan an dem gewählten Standort erfolgversprechend ist. Mit ein wenig Recherche kannst du schnell herausfinden, wer deine potentiellen Gäste sind und wie stark die Konkurrenz vor Ort vertreten ist. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du ganz einfach eine schnelle Wettbewerbsanalyse für dein Restaurant durchführen kannst.

Wichtige Fragen für Gastronomen

  • Welche Wettbewerber gibt es in der Gegend? Bringe deren Preise und Öffnungszeiten in Erfahrung. Welche Konzepte werden verfolgt? Haben die Wettbewerber besondere Stärken oder Schwächen?

  • Was unterscheidet dein Konzept von dem der anderen (Speisekarte, Preisniveau)?

  • Hast du eine gute Lage, um Laufkundschaft abzugreifen?

  • Ist die Immobilie für Gastronomie geeignet (Lagerfläche, Kühlung usw.)?

  • Gibt es ausreichend Parkplätze? Kann man dein Restaurant gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

  • Was ist die Zielgruppe?

  • Gibt es größere Firmen im Umkreis, die in besonderem Maße als Zielgruppe relevant sind?

  • Bei Übernahme eines Restaurants: Ist der Ruf gut? Läuft das Restaurant gewinnbringend? Gibt es Stammgäste?

Analysen für den Gastronomie Businessplan auf einen Blick

Im Prinzip ist eine Wettbewerbsanalyse für die Gastronomie vergleichbar mit Wettbewerbsanalysen in anderen Branchen. Eine vollständige Wettbewerbsanalyse besteht aus folgenden Bereichen:

  • Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Standortanalyse

Analyse des Wettbewerbes und des Marktes

Wie bereits erwähnt empfiehlt es sich, vor einer Existenzgründung oder der Übernahme eines bestehenden Unternehmens, eine genaue Analyse des Marktes durchzuführen. Hier geht es in erster Linie um eine Analyse der Wettbewerber und möglicher Kunden.

Eine besondere Rolle spielen bei der Marktanalyse die Mitbewerber: Sieh dir den Markt genau an und analysiere die Konkurrenz und die Lage in deiner Umgebung. Daraus kannst du dann ableiten, welche Schwierigkeiten oder Vorteile sich daraus für dein Unternehmen ergeben.

Versuche bei der Marktanalyse so methodisch wie möglich vorzugehen und deine Gedanken mit Fakten und Zahlen zu untermauern. Wie viele Konkurrenten gibt es in der Region? Bieten sie ähnliche Services an wie die, die du planst? Wie ist die Auslastung bei der Konkurrenz?

Es empfiehlt sich immer auch der Konkurrenz persönlich und gegebenenfalls anonym einen Besuch abzustatten. So kannst du deren Angebot und Service aus erster Hand beurteilen. Wie sind deine Eindrücke zu Lage, Service, Ambiente, Image, Preis, Sortiment und Qualität der Gerichte der Mitbewerber?

Am besten notierst du deine Eindrücke in einer Tabelle. Notiere vor allem auch Besonderheiten deiner Konkurrenten oder erkennbare USPs (Unique Selling Proposition: Alleinstellungsmerkmale). Welche Stärken und Schwächen haben deine Konkurrenten?

Diese Bewertung sollte besonders gründlich bei Unternehmen erfolgen, die deinem Konzept ähnlich sind und daher direkt verglichen werden können.

Formel für die Marktgröße:

Anzahl der Käufer x Kauffrequenz x Preis

Analyse der Restaurant Zielgruppe

Besonderen Wert solltest du auf die Analyse deiner Zielgruppe legen. Welche Kunden möchtest du in deinem Restaurant oder Imbiss bewirten? Ist die Zielgruppe in dieser Lage groß genug? Beachte unbedingt, dass nicht alle Menschen zu deiner Zielgruppe gehören können. Bietest du beispielsweise ausschließlich vegane Speisen an, ist die Zielgruppe eine andere, als wenn du ein Steakhaus führst. Ein Café, das Torten anbietet, hat wieder eine abweichende Zielgruppe. Versuche dich genau in die Menschen hineinzuversetzen, die dein Angebot in Anspruch nehmen werden.

Um solche Zielgruppen zu erstellen, gibt es online nützliche Hilfen. Ein Beispiel findet sich hier: https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/marktanalyse/zielgruppenanalyse/

Beschreibe deine Zielgruppe, im besten Fall sogar einzelne Gäste, so genau wie möglich. Dabei geht es um Fakten wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Einkommen und Lebensstil.

Die Zielgruppenanalyse ist gerade in der Gastronomie enorm wichtig, um ein Konzept anbieten zu können, dass von der Kundschaft auch angenommen wird. Die Zielgruppe definiert das Konzept, inklusive Marketing, Einrichtung und vielem mehr.

Eine der ausschlaggebenden Fragen bei einer Existenzgründung sollte daher sein, ob dein Angebot die Zielgruppe festlegt, oder ob du dein Angebot speziell an der vorhandenen Zielgruppe orientierst. Beide Varianten sind möglich und hängen von deinen spezifischen Voraussetzungen ab. Bist du Konditor und möchtest ein Café eröffnen, wird dein Angebot deine Zielgruppe definieren. Bist du hingegen offen, was die Ausrichtung deines Gastronomischen Betriebes angeht, aber verfügst bereits über eine geeignete Immobilie, kannst du auch über eine Standortanalyse eine besonders attraktive Zielgruppe erreichen.

Analyse des Restaurant Standortes

Fragt man Makler, gibt es für Immobilien nur einen ausschlaggebenden Faktor, nämlich die Lage. Gerade in der Gastronomie ist es wichtig, dass die Lokalität gut für Gäste zu erreichen ist. Daher ist vor einer Existenzgründung eine gründliche Standortanalyse unverzichtbar.

Wichtige Fakten bei der Standortanalyse:

  • Wie hoch ist die Einwohnerzahl im Einzugsgebiet, also der potentielle Markt?

  • Wie hoch ist der Anteil der Zielgruppe?

  • Gibt es Firmen in der Umgebung mit Bedarf an deinem Angebot?

  • Ist der Standort gut erreichbar?

  • Ist die Location ansprechend für deine Zielgruppe?

  • Gibt es ausreichend Parkplätze und / oder eine gute Anbindung an den ÖPNV?

  • Gibt es größere Firmen im Umkreis, die in besonderem Maße als Zielgruppe relevant sind?

  • Gibt es behördliche oder bauliche Auflagen?

Fazit: Marktforschung gibt Einblicke in Wettbewerbssituation

Die Beispiele zeigen: Eine Konkurrenzanalyse der Wettbewerber mit deren Stärken und Schwächen, sowie Kenntnisse des allgemeinen Marktes und der Kunden sind wichtige Strategien, um erfolgreich am Zielmarkt zu bestehen. Gerade Gründer sollten sich beim Entwickeln neuer Geschäftsideen sicher sein, dass das Konzept zum Markt, der Zielgruppe und dem Standort passt. Mit dieser Strategie können Markteintrittsbarrieren direkt umgangen werden.