Gerade jetzt, wo die Preise für Lebensmittel und Nebenkosten durch die aktuelle politische Lage steigen, ist es besonders wichtig, dass der Umsatz in der Gastronomie möglichst groß ist. Nur so kann ein Restaurant, eine Bar oder Lieferdienst wirtschaftlich arbeiten und ausreichend Gewinne erzielen, um alle Kosten zu decken.
Wenn du als Inhaber unsere Tipps befolgst, kannst du mit der Kombination aus bewährten Empfehlungen und innovativen Ideen dazu beitragen, dass du die Umsätze in deinem Gastronomiebetrieb steigerst.
Ein guter Gastgeber und ausgezeichneter Service erhöhen den Umsatz
Nur ein guter und motivierter Chef kann seine Begeisterung auch an seine Mitarbeiter und schließlich an die Gäste weitergeben. Ein gutes Arbeitsklima wirkt sich auf die gesamte Stimmung in deinem Lokal aus und sorgt dafür, dass die Gäste sich wohlfühlen und gerne etwas länger bleiben. Das sorgt im Umkehrschluss für höhere Umsätze und mehr Trinkgelder. Wenn du selbst ein guter Gastgeber bist und auch deine Mitarbeiter entsprechend schulst, ist das der erste wichtige Schritt zu höheren Umsätzen.
Mehr Umsatz durch mehr Trinkgeld
In vielen gastronomischen Betrieben ist das Trinkgeld ein fest eingeplanter Bestandteil der Einnahmen. Um möglichst viel Trinkgeld zu bekommen, ist die Zufriedenheit der Gäste das oberste Gebot. Freundlichkeit und ein höflicher Umgang mit den Kunden sollten also eine Selbstverständlichkeit sein. Auch ein gepflegtes Äußeres beim Service- und Küchenpersonal, sowie eine persönliche Vorstellung beim Gast tragen dazu bei, dass die Gäste sich gut aufgehoben fühlen. Aufmerksamkeit bei der Bestellannahme und eine korrekte und qualitativ ansprechende Ausgabe der Speisen sind ebenso ein Plus, wie ein kleiner Gruß aus der Küche oder ein Gratis Getränk als Aperitif oder nach dem Essen.
Aus Gästen Stammgäste machen
Für die meisten Gastronomen sind Stammkunden sehr wichtig, denn deren Treue und regelmäßige Besuche sorgen für gute Umsätze. Stammgäste kennen das Personal, fühlen sich wohl und geben oft mehr Geld aus als andere Gäste. Diese Kundenbindung kannst du mit verschiedenen Maßnahmen fördern:
Umsatz Boost durch Marketing und Werbung
Du machst bisher kaum oder nur wenig Werbung für dein Restaurant? Dann wird es Zeit! Denn je mehr Menschen von deinem Lokal hören, desto mehr Gäste hast du und die Umsätze steigen. Für dein Restaurant Marketing solltest du neben deiner eigenen Webseite in jedem Fall soziale Medien wie Facebook und Instagram nutzen. Hier kannst du auch sehr spontan Werbung für Events oder Aktionstage machen. Außerdem ist es unverzichtbar einen Google my Business Eintrag zu haben und die Informationen dort immer aktuell zu halten. Auch konventionelle Werbung wie Flyer oder Anzeigen in Regionalzeitungen können dabei helfen, neue Kunden durch gezieltes Marketing anzusprechen.
Umsatzsteigerung durch Events
Events oder Themenabende sind eine tolle Möglichkeit, gerade an schwächeren Tagen, die Umsätze zu steigern. Die regelmäßige Wiederholung solcher Events sorgt zudem für Stammgäste. Besonders erfolgreich sind beispielsweise Pub-Quiz Abende, Live Musik, Karaoke, Beer-Tasting Events, Public Viewings oder Spiele Turniere (Pool Billard, Dart, …). Manchmal kann es natürlich auch reichen einen Jumbo-Pizza-Abend oder Ähnliches auszurufen, um Kunden zu gewinnen. Achte darauf, dass die Events, die du anbietest, zum Gesamtkonzept deines Betriebs passen und gut vorbereitet sind. Wenn die Events nicht gleich von Anfang an ein Erfolg sind, ist das ganz normal. Gestehe deinen Themenabenden eine gewisse Anlaufzeit zu, ehe du sie zu schnell wieder aufgibst. Gerade wöchentlich wiederkehrende Events sind nämlich super vorzubereiten und locken immer wieder treue Gäste an.
Hilfreich ist es, wenn du dir vor der Planung deines Events über dein Ziel im klaren bist: Möchtest du deine Stammkunden binden, neue Kunden gewinnen oder ein Zusatzgeschäft ausprobieren? Egal für welche Variante du dich entscheidest, das wichtigste ist hier die Werbung. Nutze alle Kanäle (Flyer, Facebook, Instagram, Website, WhatsApp Status), um auf dein Event aufmerksam zu machen.
Schankverlust vermeiden: Dosier- und Ausschankhelfer
Mit dem Verkauf von Getränken lassen sich gute Gewinne erzielen. Allerdings geht vielen Gastronomen durch Schankverlust (Verschütten, Bruch, Buchungsfehler, Diebstahl, Überschank durch Personal) auch einiges an Einnahmen verloren. Bei zu hohen Schankverlusten über 5% kann sich sogar schlimmstenfalls das Finanzamt einschalten. Um dem entgegenzuwirken solltest du in deinem Betrieb deine Bestände protokollieren und für Spirituosen Dosier- und Ausschankhelfer anschaffen, sodass möglichst wenig Schankverlust auftritt.
Passende Musik für eine längere Verweildauer
Die richtige Lautstärke und Art von Musik sorgt dafür, dass deine Gäste sich wohlfühlen. Möchten deine Gäste sich beim Essen unterhalten, ist dezente Musik gefragt, in einer Kneipe oder Bar darf die Musik auch mal etwas lauter sein. Am besten beobachtest du deine Gäste aufmerksam, so kannst du im Fall der Fälle schnell reagieren. Stimme also deine Musik auf die Zielgruppe ab, entscheide dich für eine passende Lautstärke und stelle sicher, dass die Soundqualität gut ist.
Höhere Umsätze durch Einsatz moderner Technik in der Gastronomie
Moderne Technik hilft Gastronomen dabei die Arbeitsprozesse zu verbessern und so schneller und effektiver zu arbeiten. Ob elektronische Schanksysteme zur Verminderung von Schankverlust, Shopsysteme für die praktische Online Bestellung oder moderne Kassensysteme: Diese Methoden bieten enormes Potenzial die Abläufe zu optimieren und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Gastronomie Kassensystem nutzen
Ein gutes POS-System wie das von order smart hilft dir dabei die Servicequalität zu erhöhen, die Abläufe in deinem Restaurant besser zu überblicken und deine Gewinne zu steigern. Egal ob bargeldlose Zahlung, digitale Bestellung, Tischplan oder Mitarbeiterverwaltung. Dein order smart Kassensystem ist der praktische Alltagshelfer für dich als Gastronomen. Im Handumdrehen kannst du dir alle wichtigen Statistiken, Analysen und Berichte zu deinem Restaurant ansehen und auf die aktuelle Situation reagieren. So hast du deine Umsätze immer im Blick.
Weitere Infos zu professionellen Kassensystemen findest du HIER
Zusatzgeschäfte wie Eis und Kaffee nutzen
Im Lokal oder To Go: Zusatzgeschäfte wie der Verkauf von Eis oder Kaffee können sich sehr schnell lohnen. Beide Produkte bieten rentable Preisspannen bei überschaubarem Mehraufwand. Zusätzlich zum “Inhouse”-Geschäft sind diese Produkte zudem optimal, um sie für Laufkundschaft direkt aus dem Fenster zu verkaufen. Gerade in Gegenden, wo viele Fußgänger unterwegs sind ist ein solches Zusatzgeschäft unbedingt zu empfehlen.
Mehr Umsatz pro Gast erzielen
Um den Umsatz pro Gast zu steigern, müssen deine Gäste mehr bestellen. Gutes Servicepersonal fragt die Gäste regelmäßig nach ihren Bedürfnissen und gibt ihnen entsprechende Empfehlungen. Schule deine Mitarbeiter so, dass sie ein waches Auge für leere Gläser haben und immer bereit sind, für Nachschub zu sorgen. Nach der Mahlzeit kann dein Personal die Gäste zudem nach einem Dessert und/oder einem Kaffee fragen. Elementar für diese Empfehlungen ist es, dass dein Personal die Speisekarte gut kennt und auch persönliche (Tages-)Empfehlungen aussprechen kann.
Preiserhöhung sorgt für mehr Umsatz
Preiserhöhungen sorgen schnell für mehr Umsatz. Damit solche Preiserhöhungen sich allerdings bei den Gästen nicht negativ bemerkbar machen, solltest du 3 wichtige Punkte beachten:
- Kalkuliere deine Preise so, dass die Mehrheit deiner Gäste das Preis-Leistungsverhältnis als fair und gerechtfertigt empfindet. Du kannst dich hier auch an den Preisen der direkten Konkurrenz im Umkreis orientieren.
- Überlege dir, ob du nur teilweise die Preise erhöhst und leicht vergleichbare Produkte wie Getränke weiter zum gleichen Preis anbietest.
- Reduziere die Portionsgrößen und achte dabei darauf, dass in einem so geringen Maß stattfindet, dass deine Gäste es kaum bemerken werden.
Fazit – Umsatzsteigerung in der Gastronomie ist leichter als gedacht
Du kannst eine Vielzahl von Methoden anwenden, um den Umsatz deines Betriebs zu steigern. Erhöhe die durchschnittliche Gästezahl durch verstärkte Werbemaßnahmen, indem du alle verfügbaren Online Kanäle nutzt. Auch Preiserhöhungen sind geeignete Mittel, um den Umsatz pro Tisch zu maximieren. Dazu ist allerdings gut ausgebildetes und freundliches Servicepersonal unerlässlich. Nur wer aktiv verkauft, kann zusätzliche Umsätze generieren. Generell wird die Kundenbindung in der Gastronomie allzu oft als nicht besonders relevant eingestuft. Jedoch sind zufriedene Gäste, die gerne und oft wiederkommen, in der Regel zahlungsfreudiger als solche, die nur einmal zu Gast sind. Die Digitalisierung, zum Beispiel durch einen Online Shop oder Kassensystem, kann zusätzlich dazu beitragen, Zeit und Geld zu sparen und online mehr Gäste zu erreichen.