Lieferando ist eine reine Vermittlerplattform zwischen Restaurant und Verbraucher. Restaurants und Lieferdienste können ihre Speisen und Getränke über das Vergleichsportal anbieten und die Verbraucher erhalten eine Übersicht aller vorhandener Angebote inklusive Bestellfunktion. Was aber, wenn eine Bestellung über Lieferando abgesetzt wurde, diese aber geändert oder storniert werden soll? Als reine Schnittstelle zwischen Restaurant und Kunde gibt es in der Lieferando App keine Funktion, noch einmal mit dem Restaurant in Verbindung zu treten oder die Bestellung zu stornieren. Das kann unter Umständen zu Ärger führen, aber natürlich schützt dies die Restaurants und Lieferdienste auch vor einer Menge Bürokratie und Scherz Bestellungen. Außerdem beginnen die Lieferdienste meist direkt nach Bestelleingang mit der Zubereitung der Speisen, was Stornierungen nicht immer möglich macht. Es gibt aber dennoch ein paar Möglichkeiten die Lieferando Bestellung nachträglich zu beeinflussen.

Möglichkeit 1: Bestellung bei Lieferando anpassen statt stornieren

Sollte es einmal zu einer Bestellung kommen, bei der noch etwas geändert werden soll, empfiehlt es sich, das Restaurant oder den Lieferdienst direkt, und im besten Fall telefonisch, zu kontaktieren. Die Telefonnummer steht in der Bestätigungsmail, die Lieferando direkt nach dem Bestelleingang versendet. Alternativ ist die Telefonnummer auch in der App oder über die Google Suche herauszufinden. So kann die Lieferando Bestellung in der Regel schnell und unproblematisch nachträglich ergänzt oder Zutaten geändert werden. Dies muss allerdings zügig nach der Bestellübermittlung geschehen, da sonst das Restaurant bereits mit der Zubereitung der Speisen begonnen hat. Wenn durch die Änderung Mehrkosten entstehen, können diese zum Beispiel in Bar bei der Lieferung beglichen werden.

So kann eine Lieferando Bestellung geändert werden:

  • Restaurant zügig nach Bestellung anrufen
  • Bestellnummer aus Bestätigungsmail bereithalten
  • Änderungswünsche durchgeben

Möglichkeit 2: Lieferando Bestellung beim Kundenservice oder über PayPal stornieren

Die Möglichkeit eine Bestellung komplett zu stornieren besteht in der Regel nur dann, wenn das Restaurant oder der Lieferdienst die Bestellung nicht ausführt. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn die Öffnungs- oder Lieferzeiten bei Lieferando falsch hinterlegt sind, oder Betriebsferien nicht eingetragen wurden. In diesem Fall muss der Kundenservice von Lieferando kontaktiert werden, der sich dann um die weitere Abwicklung und die Rückbuchung des Geldes kümmert. Auf der Hilfeseite von Lieferando wird zwar erwähnt, dass eine online bezahlte Falsch-Bestellung auch storniert werden kann, wenn eine neue Bestellung getätigt wird, allerdings scheint der Aufwand hier eher groß zu sein. Eine Rückerstattung der Zahlung kann hier bis zu 10 Tage dauern. Außerdem muss man sich hier auf die Kulanz der Lieferando Support Mitarbeiter verlassen. Wenn der Lieferando Support die Rückerstattung nicht veranlasst, besteht die Möglichkeit, die PayPal Zahlung zu stornieren, wenn diese Zahlung gewählt wurde.

So kann eine Lieferando Bestellung storniert werden:

  • Stornierung über Lieferando Kundenservice bei Problemen mit dem Lieferdienst
  • Stornierung über PayPal, wenn darüber bezahlt wurde
  • Rückerstattung innerhalb von 10 Tagen

So funktioniert die Bestellung über Lieferando

Die Bestellung über Lieferando oder die App geht im System ein und wird von dort direkt an den Lieferdienst übermittelt. Dieser veranlasst dann die Zubereitung und Auslieferung der Bestellung. Wenn es trotzdem zu Problemen kommt, wird der Kunde von Lieferando telefonisch oder per Mail über die Stornierung der Lieferando Bestellung informiert. Wenn die Bestellung vom Lieferdienst angenommen wurde, wird automatisch eine Bestätigungsmail an den Kunden versendet. Diese Mail ist wichtig, wenn es Rückfragen zur Bestellung oder Probleme mit der Lieferung gibt.

Ablauf der Bestellung bei Lieferando:

Die häufigsten Probleme bei der Lieferando Bestellung

Es gibt keine Bestätigungsmail von Lieferando

Bestellbestätigungen von Lieferando werden automatisch versendet, deshalb ist in einem solchen Fall am wahrscheinlichsten, dass entweder eine falsche E-Mail Adresse angegeben wurde, sich ein Tippfehler eingeschlichen hat, oder die Bestätigungsmail im Spam Ordner gelandet ist. In den beiden ersten Fällen ist es ratsam, sich an den Lieferando Kundenservice zu wenden, der dann die Bestellung prüfen kann.

Die Lieferung kommt zu spät

Eine Bestellung, die unzumutbar spät geliefert wird, kann zur Minderung des Kaufpreises führen. Ab wann dies allerdings der Fall ist, ist gesetzlich nicht geregelt. Wenn die Lieferung sehr spät erfolgt, gilt es sich mit dem Lieferdienst selbst zu einigen. Alternativ kann auch eine Beschwerde über den Lieferando Support eingereicht werden. Die durchschnittliche Lieferzeit beträgt in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten. Natürlich kann diese Zeit aber je nach Lieferdienst, Wochentag und anderen Faktoren variieren. Wer nicht so lange warten möchte kann Gerichte allerdings auch vorbestellen und einen konkreten Lieferzeitpunkt angeben.

Die Lieferung kommt nicht an

Wenn es Probleme mit der Bestellung gibt und diese gar nicht ankommt, sollte man sich an den Kundenservice von Lieferando wenden. Natürlich kann man in diesem Fall die  Bestellung stornieren. Das gilt übrigens auch, wenn die falschen Gerichte geliefert wurden. Dass die Bestellung nicht geliefert wird, kann in der Regel an zwei Faktoren liegen:

  1. Die Bestellung ist beim Lieferdienst eingegangen, aber die Bestellung wurde nicht bearbeitet. Die weitere Abwicklung erfolgt vorrangig über den Lieferdienst. Trotzdem sollte auch eine Beschwerde über den Lieferservice an den Lieferando Support eingehen, damit der Fall geprüft werden kann.
  2. Der Lieferdienst ist nicht erreichbar. Die weitere Abwicklung erfolgt in diesem Fall über Lieferando.

Es wird etwas anderes geliefert, als bestellt wurde

Wer keine bösen Überraschungen erleben will, sollte direkt bei der Lieferung die Bestellung prüfen. Direkt an der Tür sind Reklamationen und Preisnachlässe oft noch recht einfach auszuhandeln. Alternativ hilft ein Anruf beim Restaurant oder Lieferdienst, der die fehlenden oder falsch gelieferten Speisen dann ersetzen muss. Sollte das nicht möglich sein, kann der Kaufpreis gemindert werden. Es empfiehlt sich die Speisen dafür sofort zu fotografieren, um Mängel zu dokumentieren. Wenn die Bezahlung online abgewickelt wurde, muss zudem der Lieferando Support kontaktiert werden, um das weitere Vorgehen zu besprechen und gegebenenfalls Rückbuchungen zu veranlassen.

Fazit: Lieferando Bestellung immer genau prüfen oder direkt beim Lieferdienst selbst bestellen

Wer bei Lieferando bestellt, sollte sich wirklich sicher sein und erst dann die Bestellung abgeben. Alles andere führt zu zeitraubenden Telefonaten und Rückbuchungen. Also am besten die Bestellung doppelt und dreifach prüfen und Sonderwünsche gleich bei der Bestellung als Anmerkung zum jeweiligen Gericht hinterlegen. Eine gute Alternative ohne Vermittler ist die Bestellung über eine eigene Webseite oder App des Lieferdienstes. Hier erfolgt die Kontaktaufnahme direkt über das Restaurant selbst. Das macht die Kommunikation und auch Änderungswünsche einfacher.