Der Erfolg eines Restaurants steht und fällt mit gutem Personal. Vom Koch, über Reinigungskräfte und zuvorkommendes Service Personal, bis hin zu zuverlässigen Fahrern: Alle Beschäftigten tragen zum reibungslosen Ablauf des Restaurants bei und sorgen bei guter Arbeit für zufriedene Gäste. Auch vor der Gastro-Branche macht der aktuelle Fachkräftemangel leider nicht halt. Gut geschultes und zuverlässiges Personal ist schwer zu finden. Die Engpässe beim Personal sind nach den Corona Lockdowns schwierig zu beheben. Gerade Minijobber mussten sich Pandemie bedingt oft gezwungenermaßen andere Nebenjobs suchen und stehen der Gastronomie nun nicht mehr zur Verfügung.
Die Situation auf dem Personalmarkt für die Gastronomie ist angespannt. Damit du trotzdem geeignetes Personal für deinen Betrieb findest, solltest du selbst aktiv werden. Zeige dein Restaurant von seiner besten Seite und hebe dich von der Konkurrenz ab. Mit den folgenden Tipps kannst du die deine Chancen erheblich verbessern, dass du qualifiziertes Personal findest:
1. Stelle dein Restaurant im Internet optimal dar
Jobsuchende informieren sich größtenteils über das Internet. Wenn du Personal suchst, ist es deshalb enorm wichtig, dass dein Restaurant eine ansprechende Webseite mit Kontaktinformationen besitzt. Im besten Fall kannst du auf der Webseite auch die offenen Stellen ausschreiben. Kümmere dich deshalb um einen professionellen Internetauftritt für dein Restaurant und sorge dafür, dass die Informationen auf der Webseite aktuell sind.
2. Hinterlasse einen guten Eindruck mit deinem Restaurant vor Ort
Ein guter erster Eindruck ist die halbe Miete. Deshalb sollte dein Restaurant oder Lieferdienst eine angenehme Atmosphäre ausstrahlen. Nicht nur die Kunden, auch Mitarbeiter und Bewerber sollten sich in deinem Laden wohlfühlen. Dazu gehören vor allem Sauberkeit und Ordnung. Bewerber schauen sich gerne im Voraus das Restaurant an, das für sie als Arbeitsplatz infrage kommt. Achte deshalb darauf, dass dein Restaurant immer einladend wirkt und nicht nur an dem Tag, an dem der Bewerber sich angekündigt hat.
3. Biete ein top ausgestattetes Arbeitsumfeld und Mitarbeiter Benefits als Anreiz an
Ein gut ausgestattetes Arbeitsumfeld und Mitarbeiter Benefits helfen dabei, neues Personal zu begeistern und langfristig zu binden. Digitale Unterstützung, wie eine moderne Kasse oder ein Shopsystem von order smart erleichtern den Arbeitsalltag und reduzieren den Stress im Restaurant. Durch ein modernes Shopsystem verringern sich die telefonischen Bestellungen und die Küche und das Service Personal werden so entlastet. Das hilft die Stimmung im Team zu verbessern und verkürzt außerdem die Einarbeitungszeit. Weitere Benefits, wie gratis Getränke am Arbeitsplatz oder Essensgutscheine unterstützen zusätzlich die Mitarbeiterzufriedenheit. Sei außerdem ehrlich, was die Arbeitszeiten und Trinkgeldregelung anbelangt. Nur wer mit offenen Karten spielt, schafft es Mitarbeiter langfristig zu binden. Am besten vereinbarst du gleich einen Probetag mit dem Bewerber. So könnt ihr euch am besten gegenseitig kennenlernen und die Eignung beurteilen.
4. Erstelle eine ansprechende Stellenanzeige
Eine erfolgreiche Stellenanzeige sollte klar strukturiert und fehlerfrei sein. Gehe dabei ruhig auf Nummer sicher und bitte dein Umfeld darum, deinen Entwurf zu prüfen.
Das muss deine Stellenanzeige enthalten:
- Informationen über dein Restaurant, wie Ort, Zielgruppe, Küchenrichtung etc.
- Art der Anstellung: Vollzeit, Teilzeit, Minijob
- Beschreibung der Stelle: Position, Eintrittstermin, Aufgaben
- Bewerberprofil: Qualifikationen, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse
- Mitarbeiter Benefits
- Form der Bewerbung: Schriftlich, Online etc.
- Kontaktdaten und Ansprechpartner
Stelle die Stellenanzeige online
Die meisten Jobsuchenden informieren sich zunächst im Internet über Stellenangebote in der Umgebung. Deshalb sollte deine Stellenanzeige unbedingt online zu finden sein. Nutze deine Webseite und deine Social Media Kanäle, wie Facebook und Instagram, um auf die offene Stelle hinzuweisen und das Interesse von Bewerbern zu wecken. Lohnen kann sich auch eine Jobanzeige auf Ebay Kleinanzeigen. Darüber hinaus gibt es auch viele allgemeine und branchenspezifische Jobportale, in denen inseriert werden kann.
Verteile die Stellenausschreibung in der Umgebung
Gerade in der Gastronomie sind persönliche Kontakte alles. Nutze dein Umfeld, um deine Personalsuche auszuweiten. Egal, ob Freunde, Verwandte oder Restaurant-Besucher: Jeder Mensch in deinem Umfeld könnte zufällig deinen potenziellen neuen Mitarbeiter kennen. Auch ein Plakat mit der Stellenausschreibung oder Flyer in deinem Restaurant können helfen, geeignetes Personal zu finden. Du kannst den Effekt verstärken, wenn du für eine Bewerbervermittlung eine Belohnung in Form von Restaurant-Gutscheinen ausschreibst. Viele regionale Zeitungen bieten außerdem Platz für Inserate an. Auch hier informieren sich Jobsuchende häufig über freie Stellen.
Fazit: Wer sich um gutes Gastro-Personal bemüht, der findet es auch
MIt den oben genannten Tipps zur Personalsuche, steht deinem Erfolg nichts mehr im Wege. Halte dir immer vor Augen, dass du selbst aktiv werden musst, um neue Mitarbeiter zu finden. Schaffe eine Umgebung, in der Menschen gerne arbeiten und fair bezahlt werden, um dein Personal an dich und dein Restaurant zu binden. Viel Erfolg bei der Suche!