Lieferando ist ein Portal im Internet, das Restaurants und Lieferdiensten die technischen Möglichkeiten bereitstellt, Bestellungen online entgegenzunehmen. Da Lieferando für diese Dienstleistung Provisionen verlangt, und somit von gelisteten Lieferdiensten lebt, ist es recht einfach und unkompliziert Lieferando Partner zu werden. Lieferando verspricht Gastronomen durch die Listung im Portal einen hoch frequentierten zusätzlichen Vertriebskanal und dadurch mehr Bestellungen, Kunden und Umsätze. Gerade durch die Schließungen im Lockdown 2020 und 2021 hat Lieferando viele Neukunden gewonnen, die durch die Partnerschaft ihr Unternehmen weiter betreiben konnten. In verschiedenen Gebieten bietet Lieferando neben der reinen Vermittlung auch zusätzlich Fahrer gegen Provision an, die die Lieferung für das jeweilige Restaurant übernehmen.
Voraussetzungen, um Lieferando Partner zu werden
Prinzipiell kann sich jeder Gastro-Betrieb bei Lieferando listen lassen, der Lieferung oder To-Go Angebote hat, oder dies beabsichtigt. Vorteilhaft ist es, wenn das Kerngeschäft bereits gut läuft und die Auslieferung von eigenen Fahrern übernommen werden kann. Alternativ gibt es in großen Städten auch die Möglichkeit für Restaurants, Kurierdienste über Lieferando dazu zu buchen. Das Liefergebiet sollte in jedem Fall so gewählt werden, dass das Essen heiß und innerhalb von höchstens 60 Minuten zum Kunden gebracht werden kann.
- Speisekarte
- Ausweisdokument des Inhabers
- Gewerbeanmeldung
- Kopie der Bankkarte
So kann man sich bei Lieferando listen lassen
Ein Restaurant oder Lieferdienst kann einfach online über die Lieferando Webseite angemeldet werden. Dort können interessierte Gastronomen ein Antragsformular ausfüllen, die aktuelle Speisekarte anhängen und zusätzlich ihr Geschäft mit einer Gewerbeanmeldung, persönlichen Ausweisdokumenten und einer Bankverbindung legitimieren. Eine weitere Anmeldung ist nicht nötig. Damit die Listung bei Lieferando vollzogen wird, treten Lieferando Mitarbeiter anschließend mit dir in Kontakt, um den Vertrag zu besprechen, das Profil des Restaurants zu erstellen und weitere Informationen zu erfragen. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, werden dir die Zugangsdaten zu deinem Lieferando Account übermittelt und es können Bestellungen übermittelt werden. Das kann in der Regel bis zu 5 Werktagen dauern. Im dann angelegten Konto können dann die Bestellungen und Rechnungen eingesehen werden.
Was kostet Lieferando für Lieferdienste und Restaurants?
Die Registrierung als Partner von Lieferando ist kostenlos. Dafür werden allerdings pro vermittelter Bestellung über das Portal recht hohe Provisionen fällig. Selbstständige Lieferdienste zahlen pro Bestellung 13 Prozent Provision an Lieferando. Erfolgt die Lieferung über Lieferando Fahrer, erhöht sich die Provision pro Bestellung auf etwa 30 Prozent. Es empfiehlt sich also genau zu kalkulieren, inwiefern die Listung bei Lieferando wirklich die Gewinne des eigenen Restaurants steigern kann. Denn höhere Umsätze bedeuten leider nicht automatisch mehr Profit. Neben der Listung bei Lieferando gibt es auch andere Alternativen, um erfolgreich ins Online Business einzusteigen. Viele Gastronomen setzen daher zum Beispiel auf einen eigenen Web und App Shop mit eigener Lieferung oder reinem To Go Angebot.
Lieferando Partner werden: Pro und Contra
Um zu entscheiden, ob eine Listung bei Lieferando sinnvoll ist, sollte jeder Lieferdienst vorab für sich Kosten und Nutzen abwägen. Nicht für jeden Lieferdienst oder jedes Restaurant kann hier pauschal eine Entscheidung getroffen werden.
Pro | Contra |
---|---|
Zusätzlicher Vertriebskanal, größere Kundenreichweite | Hohe Provisionen je vermittelter Bestellung |
Prognose: Höheres Bestellvolumen | Je mehr vermittelte Bestellungen, desto höher die Abgaben an Lieferando |
Online Payment Möglichkeit für Kunden | Abwicklung und Kundenkontakt, sowie die Datenbank liegen bei Lieferando |
Möglichkeit, Lieferando Kuriere zu buchen, wenn kein eigener Lieferservice vorhanden ist | Zusätzliche Provisionen für zusätzlich gebuchte Lieferando Kuriere |
Diese Fragen sollte sich jeder Gastronom zusätzlich stellen, bevor er sich entscheidet Lieferando Partner zu werden:
Steigert das Angebot von Lieferando nur meine Umsätze oder auch meinen Profit?
Kann ich damit leben, jeden Monat Provisionen zu zahlen?
Kann ich alternativ selbst einen profitablen Web Shop betreiben?
Hab ich die entsprechenden Mittel und Verpackungen, um ein Liefer- oder To Go-Geschäft anzubieten?
Was passiert, wenn ich Lieferando kündigen will?
Lieferando Listung kündigen
Die Listung auf Lieferando ist mit einer unbestimmten Laufzeit verknüpft. Das bedeutet, dass die Listung bis zur Kündigung bestehen bleibt. Kündigen kann man bei Lieferando immer mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende, ansonsten läuft der Vertrag wie gehabt weiter.
Die Alternative zu Lieferando: Der eigene Web Shop
Wer die Abhängigkeit von Lieferando und die hohen Provisionen scheut, der kann sich auch den Traum eines eigenen Web und App Shops verwirklichen. Mit Shopsystemen, wie dem von order smart, wird Gastronomen die Möglichkeit geboten, ihre Speisen zum monatlichen Festpreis online anzubieten und zu verkaufen. Im Gegensatz zu Lieferando fallen hier keine Provisionen an, was die Ausgaben gut kalkulierbar macht. Wie bei Lieferando ist es auch über das order smart Shopsystem möglich, exklusive Rabatte und Aktionen anzubieten. Gerade für Lieferdienste mit einem festen Kundenstamm kann sich ein eigener Online Shop richtig lohnen.