Die Digitalisierung in der Gastronomie kann die Kundenzufriedenheut steigern, Prozesse optimieren und so dazu beitragen, die Gewinne zu vergrößern. Doch erfolgreiche Digitalisierung in der Gastronomie will gut geplant sein. Schließlich sollen digitale Hilfsmittel helfen Fehler zu vermeiden, die Arbeitsabläufe im Restaurant erleichtern und nicht neue Probleme schaffen. Eine strukturierte, schrittweise Planung und die Fokussierung auf die Umsetzung gezielter und sinnvoller Maßnahmen sind der Schlüssel zum Erfolg.
Seit Corona erfährt die Gastronomie einen Digitalisierungsschub
Vor der Pandemie hatten viele Restaurants ihre Abläufe nicht oder nur teilweise digitalisiert. Die Ausgangssperren und die Suche nach alternativen Absatzmöglichkeiten, verbunden mit staatlichen Förderungen führten während und nach Corona dazu, dass viele Gastro Betriebe weitere Schritte in der Digitalisierung unternommen haben. Zuvor hatte es Gastronomen häufig an Knowhow, Budget oder der fehlenden Gelegenheit dazu gemangelt. Schließlich lief das Geschäft ja zufriedenstellend und bedurfte nicht zwingend neuer Technologien.
Das hat sich allerdings in den letzten Jahren dramatisch geändert und Corona hat die Digitalisierung der Gastronomie deutlich beschleunigt. Inzwischen hat sich auch die Erwartung der Gäste dahingehend verschoben, dass ein Online-Auftritt, kontaktlose Bezahlmöglichkeiten oder ein Tool zur Online-Bestellung vorausgesetzt werden. Dieser Trend wird nicht wieder verschwinden, deshalb sollten Gastronomen die Digitalisierung ernst nehmen und im Sinne der Kundenzufriedenheit rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen.
Digitales Bestellen ermöglichen
Nicht nur für Lieferdienste können digitale Speisekarten mit Bestellfunktion eine gute Idee sein. Auch im Restaurant können mit einer Bestellung am Smartphone oder Tablet Prozesse optimiert werden. Das spart Zeit und Kosten.
Bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten
Zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten wie EC- oder Kreditkarte und Mobile Payment sollten inzwischen neben Barzahlung zum Standard gehören. Schließlich neigen Gäste bei bargeldloser Zahlung dazu mehr auszugeben und höhere Trinkgelder zu geben.
Digitale Personalplanung
Mit modernen Tools kann die Personal- und Schichtplanung vereinfacht werden. Verfügbare Mitarbeiter und Stundenübersichten können auf einen Blick erfasst werden. Auch die Arbeitszeiterfassung und die Urlaubsplanung wird so optimiert.
Digitale Helfer für den Service
Unterstütze deine Servicekräfte durch digitale Helfer im Alltag, wie zum Beispiel durch ein modernes Kassensystem mit digitale Tischplänen. So ist die Auslastung auf einen Blick zu erkennen und neue Gäste können schneller bedient werden. Außerdem sind Reservierungen direkt ersichtlich.
Online Marketing
Auch im Bereich Marketing ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Egal, ob zur Neukundengewinnung oder um die Kundenbindung zu stärken: Inzwischen gibt es viele automatisierte Möglichkeiten, digital die Aufmerksamkeit der Gäste zu erregen. Zu den Must-haves gehören ein aktuelles Google my Business Profil und eine professionelle Webseite. Weitere nützliche Features sind Feedback-Mails, Newsletter oder Coupons.
Das solltest du bei der Digitalisierung deines Restaurants beachten
- 1Auf einfache und schnelle Bedienung achten
- 2Die richtigen Anbieter auswählen und Beratung in Anspruch nehmen
- 3Auf Schnittstellen achten, damit die Systeme reibungslos miteinander funktionieren
- 4Personal einbinden und schulen
Vorteile der Digitalisierung
- Kosten- und Zeitersparnis durch Automatisierung
- Wettbewerbsfähigkeit verbessern
- Gästezahl und Umsatz steigern
- Höhere Kundenzufriedenheit
- Steigende Attraktivität als Arbeitgeber
Die Digitalisierung deines Restaurants kann dir helfen, deine Prozesse zu optimieren und Geld zu sparen. Außerdem tragen moderne Funktionen und Tools dazu bei, die Customer Journey zu verbessern und so die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wenn du deinen Kunden mehr bietest als die Konkurrenz, werden sie eher zu Stammkunden. Umfragen zufolge schätzen Kunden den höheren Komfort, den moderne Bestellsysteme mit sich bringen. Gerade deshalb sind solche Tools (natürlich neben dem guten Essen), eine wichtige Stellschraube um Kunden zu begeistern und an dein Restaurant zu binden.