Warum sind Gastro-Kennzahlen wichtig?
Die Welt der Gastronomie und Lieferdienste ist äußerst dynamisch und wettbewerbsintensiv. Gastro-Kennzahlen sind entscheidend, um den Erfolg deines Lieferdienstes zu messen, Chancen zu identifizieren und Strategien zur Verbesserung zu entwickeln. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Gastro-Kennzahlen für Lieferdienste beleuchten und erläutern, warum sie von entscheidender Bedeutung sind.
Umsatz pro Kunde (ARPU)
Durchschnittlicher Bestellwert (AOV)
Kundenbindung und -rückgewinnung
Lieferzeiten und Liefergeschwindigkeit
Stornierungen und Retouren
Effektive Kostenkontrolle
Portale vs. eigener Web Shop: Mehr Umsatz, weniger Provisionen
Die Entscheidung zwischen der Nutzung von Lieferportalen und einem eigenen Webshop kann einen erheblichen Einfluss auf deine Rentabilität haben. Ein eigenes Shopsystem, wie zum Beispiel das von order smart – das monatlich 119 € kostet –, bietet die Möglichkeit, Kunden von den Portalen zu deinen Stammkunden zu machen. Das bedeutet, dass du mehr Umsatz in deinem eigenen Shop generierst und weniger Provisionen an die Portale zahlst. Bei order smart fallen beispielsweise keine zusätzlichen Provisionen* an, was eine jährliche Ersparnis von 16.800 € bedeuten kann.
Um dies zu verdeutlichen, nehmen wir an, dass du monatlich einen Umsatz von 10.000 € über die Portale generierst. Bei einer Provision von 14% zahlst du monatlich 1.400 € an die Portale. Dieser Betrag kann sich im Laufe der Zeit erheblich summieren und deinen Gewinn schmälern. Mit einem eigenen Webshop von order smart behältst du mehr von deinem Umsatz und kannst in die langfristige Kundenbindung investieren.
(*Bitte beachte, dass dies spezifisch für das in diesem Artikel erwähnte System gilt und bei anderen Anbietern unterschiedliche Konditionen gelten können.)