Positive Kundenbewertungen im Internet sind eine tolle kostenlose Werbung für dein Restaurant. Viele Gäste orientieren sich online an der Meinung ehemaliger Kunden, bevor sie eine Bestellung bei einem Restaurant aufgeben oder es persönlich besuchen. Diese Kundenbewertungen sind oft eine besonders effektive Werbung, da mögliche Gäste die Meinungen ehemaliger Kunden als besonders objektiv wahrnehmen und deren Ratschläge in der Regel eher Vertrauen schenken, als offensichtlicher Werbung.
In diesem Artikel stellen wir dir die wichtigsten Plattformen für Online Bewertungen von Restaurants vor (Tripadvisor, Google, Yelp, usw.) und geben dir hilfreiche Tipps, wie du die Bewertungen deines Restaurants im Internet positiv beeinflussen kannst.
Deshalb sind Kundenbewertungen so wichtig für Restaurants und Lieferdienste
Trotz der generellen Wichtigkeit und Wirksamkeit von Online Marketing, sind Kundenbewertungen nicht zu unterschätzen. Viele User wissen heutzutage genau, wie sie Werbung im Internet erkennen können. SEA und SEO sind längst keine Fachbegriffe mehr, die nur Werbeleuten bekannt sind. Im Gegensatz zu offensichtlicher bezahlter Werbung wirken Bewertungen auf Neukunden verlässlicher und authentischer und haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Menschen neigen dazu, sich auf die Erfahrungsberichte ehemaliger Kunden zu verlassen. Gerade in der Gastronomie, bei Hotels und Freizeitaktivitäten spielen diese Bewertungen eine große Rolle, um sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Positive Bewertungen können dir also helfen, den Erfolg deines Restaurants ohne zusätzliche Kosten enorm zu pushen.
Welche Bewertungsplattformen nutzen Kunden?
Branchenübergreifend nutzen die meisten Kunden intuitiv nach wie vor zunächst die Bewertungen auf Google, um sich über die Meinungen von anderen Nutzern zu informieren. Ein aktuelles und gut gepflegtes Unternehmensprofil bei Google My Business ist also enorm wichtig, um die breite Masse an möglichen Kunden anzusprechen. Positiver Nebeneffekt: Viele Rezensionen bei Google können sich positiv auf das Ranking innerhalb der Google Suche auswirken. Außerdem bietet Google über diverse Partner wie order smart, zusätzlich die Funktion, direkt über die Google Suche oder in Google Maps Essen zu bestellen.
Weitere wichtige Kanäle für Bewertungen von Restaurants sind Tripadvisor und Yelp. Beide verfügen über eine große Reichweite und sind beliebt bei Kunden, deren Recherche über die reine Google Suche hinausgeht. Neben den genannten Plattformen sind auch Auftritte in den sozialen Medien zu beachten. Auch wenn die Bewertungen hier oft nicht so ausschlaggebend sind, solltest du dennoch über eine Facebookseite und ein Instagram Profil verfügen, um mit deinen Gästen in Kontakt zu bleiben, aktuelle Informationen zu streuen und generell präsent zu sein.
Richte die Profile auf den einzelnen Plattformen sorgfältig ein und achte darauf die Informationen aktuell zu halten. Auch ansprechende Fotos deines Lokals können neben den Bewertungen dazu beitragen, weitere Neukunden anzusprechen.
Motiviere deine Gäste, Bewertungen zu hinterlassen
Gäste haben generell zwei Motivationen dein Restaurant unaufgefordert zu bewerten: Entweder sie sind absolut überzeugt von der Qualität und dem Service, oder sie haben schlechte Erfahrungen gemacht. Leider zeigt die Realität, dass schlechte Erfahrungen von Gästen öfter veröffentlicht werden, als wenn sie zufrieden sind. Daher solltest du versuchen deine Gäste aktiv dazu zu bringen, dein Restaurant positiv zu bewerten, ohne jedoch aufdringlich zu wirken. Hier einige Ideen, wie du es deinen Gästen so einfach wie möglich machen kannst, dein Lokal zu bewerten:
Moderne Kassen- und Shopsysteme wie das von order smart bieten dir die Möglichkeit Follow-up Mails nach dem Besuch oder der Bestellung an deine Gäste zu verschicken. In diesen Mails kannst du deinen Gästen auch einen zusätzlichen Anreiz zur Bewertung geben, indem dur Coupons oder Gutscheine für Bewertungen anbietest.
Reaktion auf Bewertungen und Online Beschwerdemanagement
Generell gilt: Du solltest dir die Zeit nehmen, auf alle eingehenden Bewertungen persönlich zu antworten. Gerade, wenn Kunden eine negative Bewertung hinterlassen, ist es wichtig auf die Kritik zu reagieren. Nahezu alle Personen, die online Bewertungen verfassen, lesen auch die Reaktionen der Firma oder des Inhabers zu ihren Anmerkungen.
Indem du auf Bewertungen antwortest, zeigst du dein Interesse an deinen Kunden und gleichermaßen, dass du positive wie negative Kritik ernst nimmst. Bedanke dich stets höflich für das Feedback und versuche jede Antwort individuell und persönlich zu formulieren. Sprich den Kunden wenn möglich mit seinem Namen an, um einen persönlichen Bezug herzustellen. Ebenfalls wichtig ist eine schnelle Reaktionszeit auf Bewertungen. Im besten Fall verfasst du innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Bewertung eine Antwort.
Fazit: Kundenbewertungen sind Gratis-Werbung für dein Restaurant
Mögliche Neukunden vertrauen Kundenrezensionen mehr als bezahlter Werbung. Kundenbewertungen sind ein starkes Verkaufsargument, um neue Gäste zu gewinnen und gleichzeitig kostenlose Werbung für dein Restaurant.
Google ist eine der wichtigsten Bewertungsplattformen für Restaurantbesitzer, da es für potenzielle Kunden eine hohe Relevanz hat, und die Bewertungen die Online-Sichtbarkeit eines Restaurants positiv beeinflussen. Versuche also möglichst viele zufriedene Kunden dazu zu bringen, dein Restaurant in Google My Business zu bewerten. Nimm Kritik aus Bewertungen ernst und antworte besonnen und höflich. So zeigst du, dass du deine Kunden ernst nimmst.