Was vor ein paar Jahren im Rahmen der Digitalisierung noch fortschrittlich war, wird heute bereits als Standard in der Gastronomie vorausgesetzt: Für immer mehr Kunden gehört ein gratis Gäste WLAN zum Service dazu. Gastronomen, die mit der Konkurrenz Schritt halten wollen, sollten also langsam Nägel mit Köpfen machen und einen Internet-Hotspot für ihre Gäste anbieten. Schließlich ist ein solcher Zugang in der Regel schnell und unkompliziert eingerichtet. Generell gilt: Je mehr deine Gastronomie auf Liefer- und Abholgeschäft spezialisiert ist und je größer der Anteil an Einzel-Gästen (z.B. in Cafés, in denen vormittags auch gerne gearbeitet wird), desto wichtiger ist ein Gäste-WLAN für dein Geschäft. Im Folgenden erklären wir dir, was du alles beachten solltest.
Vorteile eines Gäste-WLANs
Aktuell bieten etwa 60% aller gastronomischen Betriebe ein kostenfreies Gäste-WLAN für Kunden an. Schließlich hat inzwischen fast jeder permanent ein Smartphone bei sich und möchte immer erreichbar sein. Dabei ist es äußerst praktisch für Gäste, wenn sie beim Restaurant- oder Café-Besuch nicht auf ihr mobiles Datenvolumen zurückgreifen müssen.
Wenn du einen Internet-Hotspot als zusätzlichen Service anbietest, sorgst du für folgende Vorteile:
Einrichtung eines Gäste-WLANs
Für ein Gäste-WLAN musst du in der Regel keine weiteren Geräte anschaffen. Damit aber dein eigentliches Netzwerk geschützt wird, solltest du einen separaten Gastzugang für dein Gäste WLAN einrichten. Dabei laufen zwar beide Netzwerke über denselben Router, aber die einzelnen Zugänge haben jeweils eigene IDs und Passwörter. Das verhindert, dass Gäste wissentlich oder unwissentlich Viren in dein Heimnetzwerk einschleusen können oder Zugriff auf deine ans Internet gekoppelten Geräte erlangen können. Ein solches Gäste-WLAN lässt sich in der Regel sogar selbstständig ohne größeren Aufwand einrichten.
Haftung beim WLAN-Gastzugang
Gemäß einem Bundesgerichtsurteil von 2018 haften Personen, die WLAN zur Verfügung stellen nur dann für strafbaren Datenaustausch, wenn sie ihn tatsächlich selbst verursachen. Wenn beispielsweise ein Gast ohne dein Wissen illegal Musik oder Filme über das Gäste-WLAN herunterlädt, kannst du nicht haftbar gemacht werden. Schadensersatzansprüche sind dementsprechend ausgeschlossen.
Die Nutzer deines Gäste-WLANs solltest du immer darauf hinweisen, dass du keine störungsfreie Internetverbindung garantieren kannst und sie das WLAN auf eigene Gefahr nutzen.
Checkliste zum Gäste-WLAN
Gäste-WLAN als Marketingmittel
Wenn deine Gäste dein WLAN nutzen, ist das eine tolle Möglichkeit, gezieltes und automatisiertes Marketing zu betreiben. Du kannst den Zugang mit verschiedenen Möglichkeiten versehen, damit deine Kunden direkt dein Restaurant auf TripAdvisor, Google oder in den sozialen Medien bewerten können. Außerdem hast du die Möglichkeit Gewinnspiele zu veranstalten oder gezielt nach Feedback deiner Gäste zu fragen, um deinen Service zu verbessern. Werden die Kontaktdaten deiner Gäste gespeichert, kannst du zusätzliche Werbeaktionen wie Newsletter, Gutscheine und vieles mehr anstoßen.
Kosten für Gäste-WLAN
Die Kosten für ein Gäste-WLAN hängen vom jeweiligen Anbieter ab und liegen in der Regel unter 40€ im Monat. In den meisten Fällen sind keine großen Investitionen nötig, sofern die Leistung für die Zahl der Nutzer ausreicht. Es empfiehlt sich, den eigenen Anbieter nach einem Businessmodell zu fragen, also einem Tarif für die gewerbliche (und nicht die private) Nutzung und sich gezielt beraten zu lassen, welche Hardware und Updates benötigt, und welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden sollten.
Fazit – Gäste-WLAN als Hotspot für dein Restaurant
Gratis Gäste-WLAN ist heute eine Standard-Serviceleistung in der Gastronomie. Besonders jüngere Gäste schätzen eine stabile und kostenfreie WLAN-Verbindung im Restaurant, Café oder in einer Bar. Gerade für Touristen und Geschäftskunden ist WLAN oft ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Auswahl des Restaurants und kann so ein gewinnbringender Bonus in der Mittagszeit sein. Gleichzeitig sorgst du für Wettbewerbsvorteile und entsprichst den Anforderungen deiner Kunden. Wenn du deinen Gästen also ein Gäste WLAN anbietest, schaffst du einen Anreiz, dass sie länger bleiben und der Umsatz steigt.