Schlechte Lieferando Bewertungen löschen
Bewertungen auf Lieferando können Fluch und Segen zugleich sein: Hat dein Lieferdienst viele gute Bewertungen, kannst du damit rechnen, dass du so automatisch auch neue Kunden ansprichst. Allerdings reichen schon eine oder wenige schlechte Bewertungen auf Lieferando aus, um mögliche neue Kunden zu verunsichern und vom Bestellen abzubringen. Was kannst du also als Lieferdienst tun, um negative Lieferando Bewertungen zu löschen?
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Bewertungen auf Lieferando als Orientierungshilfe für Kunden
Bewertungen auf Lieferando dienen den Kunden als Entscheidungshilfe, wo sie bestellen. Das Prinzip ist grundsätzlich fair, denn gutes Essen und guter Service sorgen für positive Bewertungen der Kunden. Wer also einen guten Lieferservice anbietet, der wird in der Regel mit vielen guten Rezensionen belohnt. Dabei können nur Personen, die bereits eine Bestellung bei dem jeweiligen Lieferdienst auf Lieferando getätigt haben, diesen auch bewerten. So möchte Lieferando sicherstellen, dass ausschließlich echte Bewertungen in das Ranking einfließen.
Trotzdem kann es auch innerhalb von Lieferando zu Fake-Bewertungen kommen. Das kann dann passieren, wenn jemand (z.B. ein Konkurrent) gezielt einem Lieferdienst schaden will. Dieser kann natürlich wie jeder andere Kunde Essen bestellen und anschließend eine negative Bewertung hinterlassen, unabhängig davon ob ihm das Essen geschmeckt hat oder nicht.
Das Problem von schlechten Lieferando Bewertungen
Grundsätzlich wird es immer Kunden geben, die das sprichwörtliche Haar in der Suppe finden. Wer Serviceleistungen anbietet, muss damit rechnen, dass es immer auch unzufriedene Gäste gibt. Problematisch bei solchen Online-Bewertungen wie denen von Lieferando ist, dass viele interessierte Neukunden gezielt nach schlechten Bewertungen filtern. Neue Nutzer sind nämlich oft überzeugt davon, dass die schlechten Bewertungen ehrlicher sind als die guten. Das führt dazu, dass trotz eines generell guten Bewertungsschnittes, die schlechten Lieferando Bewertungen mehr ins Gewicht fallen. Schon eine einzige schlechte Bewertung unter 100 guten kann dazu führen, dass der Kunde nicht bei deinem Lieferdienst bestellt. Werden in dieser schlechten Bewertung außerdem kritische Punkte wie z.B. Hygienebedenken geäußert, kann das äußerst geschäftsschädigend sein und zu erheblichen Umsatzeinbußen führen.
Hinzu kommt, dass eine negative Bewertung häufig zu weiteren führt. Kunden werden durch schlechte Bewertungen aufmerksamer und kritischer und neigen tendenziell eher dazu ebenfalls kritische Bewertungen auf Lieferando zu hinterlassen.
Was tun bei negativen Bewertungen auf Lieferando?
Anders als bei Google gibt es bei Lieferando leider keine Möglichkeit für Lieferdienste, auf schlechte Bewertungen zu reagieren. Inhabern wird so die Möglichkeit genommen, in einem Kommentar gezielt Stellung zu einer negativen Bewertung zu beziehen. Zudem müssen Kunden, die nur einen Stern vergeben, keine Begründung dafür anführen. Schlechte Bewertungen können allerdings nur dann gelöscht werden, wenn besondere Umstände vorliegen (Näheres dazu weiter unten im Abschnitt „Bewertungsrichtlinien bei Lieferando“). Die Vergabe von einem Stern ohne Kommentar ist allerdings zulässig und kann nicht gelöscht werden.
Bewertungsrichtlinien bei Lieferando
Wenn du eine solche negative Bewertung erhältst, kannst du die Löschung der Bewertung beantragen. Das Problem wird dann vom Lieferando Kundenservice überprüft. Wird ein Verstoß festgestellt, wird die betreffende Bewertung entfernt.
Bewertungsrichtlinien bei Lieferando
Wenn du eine solche negative Bewertung erhältst, kannst du die Löschung der Bewertung beantragen. Das Problem wird dann vom Lieferando Kundenservice überprüft. Wird ein Verstoß festgestellt, wird die betreffende Bewertung entfernt.
Kontrolle über Lieferdienst Bewertungen: Mit einem eigenen Web und App Shop
Du hast dich lange genug über ungerechte Bewertungen auf Lieferando geärgert. Mache jetzt Schluss damit und bestimme selbst darüber, welche Informationen über deinen Lieferdienst im Internet zu finden sind. Mit einem eigenen Web und App Shop wie dem von order smart bist DU derjenige, der Kontakt zu DEINEN Kunden hat. Nie wieder schlechte Bewertungen von der Konkurrenz. Mit diesem Shopsystem bist und bleibst du der Boss: